Michael Hicks: Indianas Krankenhausmonopole nehmen zu
Hicks
Ich habe diese Woche vor der neuen Arbeitsgruppe zur Überwachung der Gesundheitskosten des Staates ausgesagt. Das Komitee hatte mich gebeten, über die erstaunlich hohen Gesundheitskosten in Indiana zu sprechen, insbesondere im Hinblick auf Krankenhäuser, und ich habe dies gerne getan. Ich folgte Leuten vom Versicherungsministerium des Bundesstaates und einem IUPUI-Professor, der kürzlich von IU Health bezahlt wurde, um eine Studie über Gesundheitskosten in Indiana durchzuführen.
In meiner Aussage sagte ich, dass Hoosiers weiterhin viel mehr für die Gesundheitsversorgung zahlen als die meisten Amerikaner. Allein für Krankenhäuser zahlen Hoosiers 34 % mehr als Einwohner des durchschnittlichen Bundesstaates. Das sind 1.312 US-Dollar pro Jahr oder etwa 3.000 US-Dollar pro Jahr. Ich sagte dem Ausschuss, dass es mehrere Ursachen für diese zusätzlichen Kosten für Hoosier-Familien, Unternehmen und Steuerzahler gebe.
Die Einwohner von Indiana sind etwas älter als der durchschnittliche Amerikaner und ältere Menschen nehmen mehr Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch. Wir sind auch etwas weniger gesund als der typische Amerikaner. Wir rauchen mehr als die meisten, ernähren uns weniger gesund und treiben weniger Sport. Diese Verhaltensweisen führen zu höheren Gesundheitsausgaben, wirken sich jedoch nicht auf die Preise medizinischer Leistungen aus. Für einen 42-jährigen Marathonläufer und einen 58-jährigen übergewichtigen Menschen wird ein Knieersatz in gleicher Höhe berechnet.
Die höheren Ausgaben von Hoosiers sind teilweise auf die schlechte Gesundheit zurückzuführen. Der Großteil davon (58 % bei Krankenhäusern) ist jedoch auf fünf oder sechs monopolisierte Krankenhaussysteme zurückzuführen, die den Wettbewerb verdrängen und die Preise in die Höhe treiben. Jede Studie von Ökonomen hat ungefähr das Gleiche gesagt.
Es ist erwähnenswert, dass die Beweise aus jeder Studie, die ich gesehen habe, einschließlich meiner, belegen, dass unabhängige Krankenhäuser nicht von dieser Monopolisierung betroffen sind. Einige mögen „Preisfolger“ sein, aber sie verlangen regelmäßig weniger als die gemeinnützigen Systeme, die aufgrund ihrer Größe angeblich äußerst effizient sind. Das ist nur ein weiterer Beweis für ein Monopolproblem unter den fünf großen Krankenhausketten.
Die Krankenhauslobbyisten behaupten, dass Indiana nicht genug für Medicaid ausgibt. In Wirklichkeit sind unsere Zahlungen pro Empfänger nur 0,07 % niedriger als der nationale Durchschnitt, was diese Aussage zu einer sehr schwachen Aussage macht. Lobbyisten behaupten auch, dass Versicherungen für die höheren Preise verantwortlich seien. Das US-Handelsministerium verfolgt die Ausgaben seit fast einem Jahrhundert und es stellt sich heraus, dass die Nettoausgaben für die Krankenversicherung in Indiana (Prämien abzüglich Leistungen) nur 40 % des Landesdurchschnitts ausmachen. Noch mehr Lobbyisten-Unsinn.
Interessanterweise hatte der IUPUI-Professor zuvor behauptet, dass alle hohen Gesundheitskosten in Indiana auf den schlechten Gesundheitszustand und das ungesunde Verhalten der Hoosiers zurückzuführen seien. Diese Behauptung hatte schon immer empirische Mängel. In einer Studie, die er für IU Health durchführte, behauptete er, dass unsere höheren Gesundheitskosten auf ein hohes Maß an Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen seien. Allerdings vergaß er zu erwähnen, dass von den vielen Bundesstaaten, die bei diesen Maßnahmen schlechter abschnitten als Indiana, nicht mehr als 18 % höhere Gesundheitskosten zahlten. Im Durchschnitt zahlen Staaten, denen es schlechter geht als uns, in jeder von ihm untersuchten Kategorie weniger für die Gesundheitsversorgung.
Eine gute, ehrliche Studie hätte diese Fakten offengelegt, aber IU Health, das die Studie bezahlt hat, hätte das nicht gewollt. Die gute Nachricht ist, dass der Autor jetzt seine Meinung geändert hat und in seiner Aussage zugegeben hat, dass Marktkonzentration (Monopolisierung) ein Problem darstellt. Es ist gut, Ihre Meinung zu ändern, wenn Sie einen Fehler machen.
Nichts, was ich dem Ausschuss gesagt habe, war wirklich neu. Mehrere Ökonomen haben im letzten Jahrzehnt über diese Tatsachen berichtet. Und abgesehen von den Versicherungsdaten habe ich alles gesehen, was in anderen Gesetzgebungsausschüssen berichtet wurde. In meiner Aussage gab es zwei neue Ergebnisse. Das erste war die Rolle des Affordable Care Act. Der zweite Grund war die zunehmende Monopolisierung ärztlicher und ambulanter Dienstleistungen.
Im Jahr 1997, als das Handelsministerium erstmals Daten zu Krankenhäusern veröffentlichte, zahlten Hoosiers für Krankenhausleistungen etwa das Gleiche wie der Rest der Amerikaner. In heutigen US-Dollar waren es etwa 2.315 US-Dollar pro Person (wir waren jedes Jahr um 6 US-Dollar höher). Bis 2010 wuchs der Abstand um weniger als 20 US-Dollar pro Jahr, danach explodierte er auf 43 US-Dollar pro Jahr. Zwischen 2019 und 2021 verzeichnete der durchschnittliche Amerikaner einen Anstieg um 10 US-Dollar, Hoosiers jedoch einen Anstieg um 175 US-Dollar pro Person. Es ist fast so, als würden die Krankenhäuser in Indiana eine Botschaft an den Gesetzgeber senden.
Was meine andere große Erkenntnis betrifft, berichtete ich von den wachsenden Problemen mit der ärztlichen und ambulanten Versorgung. Sehen Sie, seit der Verabschiedung des Affordable Care Act sind die Krankenhausmonopole zu jahrhundertealten wettbewerbswidrigen Verhaltensweisen zurückgekehrt. Der Wirtschaftsjargon dafür ist „vertikale Integration“, wofür die Raubritter des Gilded Age berühmt wurden. Es handelt sich um den Aufkauf von Arztpraxen und ambulanten Diensten.
Das funktioniert so, dass man konkurrierende Krankenhäuser aufkauft und dann alle Ärzte aufkauft, die Patienten möglicherweise an andere Krankenhäuser überweisen. Das hält Konkurrenten fern. Bei diesem Tempo wird es im Jahr 2025 in vielen Märkten keine unabhängigen Ärzte mehr geben. Das Tüpfelchen auf dem i ist, Ihre Ärzte dazu zu zwingen, Wettbewerbsverbote zu unterzeichnen, sodass sie gezwungen sind, umzuziehen, wenn sie als Arzt arbeiten wollen. Die Wirkung ist schädlich.
Vor 2010 gab Hoosiers weniger als der durchschnittliche Amerikaner für Arztbesuche aus, doch dann begannen Krankenhäuser, Praxen zu kaufen. Heute zahlen wir pro Person und Jahr 10 % mehr oder etwa 200 US-Dollar mehr. Laut IUPUI liegt das daran, dass wir seit 2010 kränker geworden sind. Das ist eine lächerliche Behauptung, aber ich bin sicher, dass sie den Gründern von IU Health gefallen hat.
Ambulante Dienstleistungen sind das andere Ende des Marktes. Normalerweise konsultieren Patienten Orthopäden oder Onkologen außerhalb des Krankenhauses. Oft geschieht dies nach der Entlassung aus der Operation, nach einem Besuch in der Notaufnahme oder nach einem Arztbesuch. Aber wenn Ihnen die Ärzte und Krankenhäuser gehören, können Sie genauso gut die Kliniken monopolisieren. Im Jahr 1997 zahlte Hoosiers weniger als 80 % dessen, was ein durchschnittlicher Amerikaner für ambulante Leistungen bezahlte. Im Jahr 2010 stieg sie auf 91 %. Bis 2021 verringerte sich der Abstand auf etwas mehr als 1,5 %. Bis 2025 werden wir allein aufgrund wachsender Monopole mehr für ambulante Leistungen bezahlen.
Hoosiers schneidet in den Märkten gut ab, die Krankenhäuser weitgehend ignoriert haben. Wir zahlen weniger für zahnärztliche und paramedizinische Leistungen und nur geringfügig mehr für Pflegeheime. Auf all diesen Märkten herrscht in Indiana große Konkurrenz. Obwohl mindestens eine große Krankenhauskette kürzlich einen Kartellfall über Rettungssanitäterdienste beigelegt hat, ist es eine Frage der Zeit, bis wir mehr zahlen.
Es ist immer eine Ehre, vor einem staatlichen Gesetzgebungsausschuss auszusagen, insbesondere vor einem, dessen Mitglieder sich ehrenamtlich für eine lange und schwierige Aufgabe engagiert haben. Ich gab ihnen mehrere Themen, über die sie bei ihrer Arbeit nachdenken sollten. Das Wichtigste ist einfach, die Frage der Krankenhausmonopole in Indiana mit einem ehrlichen Blick zu betrachten. Die Daten werden immer klarer, und die Generalversammlung muss sich mit der Rolle dieser Monopole bei der Verlangsamung unserer Wirtschaft befassen, die Unternehmen und Familien jedes Jahr zusätzliche Milliarden Dollar kostet. Je früher desto besser.
Michael J. Hicks ist Direktor des Center for Business and Economic Research und George and Frances Ball Distinguished Professor of Economics am Miller College of Business der Ball State University. Senden Sie Kommentare an [email protected].