Notizen aus der Praxis: Autismus-Spektrum-Störung bei Kindern mit Labornachweisen einer pränatalen Zika-Virus-Exposition – Puerto Rico, 2023
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Notizen aus der Praxis: Autismus-Spektrum-Störung bei Kindern mit Labornachweisen einer pränatalen Zika-Virus-Exposition – Puerto Rico, 2023

Apr 15, 2024

Wöchentlich / 21. Juli 2023 / 72(29);802–804

Nicole M. Roth, MPH1; Camille Delgado-López, MPH2,3; Lisa D. Wiggins, PhD4; Nancy Nieves Muñoz, EdM2; Sarah B. Mulkey, MD, PhD5,6,7; Leishla Nieves-Ferrer, MS2,3; Kate R. Woodworth, MD1; Glorimar Meléndez Rosario, MPH2,3; Mariam Marcano Huertas2,3; Cynthia A. Moore, MD, PhD1,8; Van T. Tong, MPH1; Suzanne M. Gilboa, PhD1; Miguel Valencia-Prado, MD2 (Autorenzugehörigkeiten anzeigen)

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Eine Infektion während der Schwangerschaft mit dem Zika-Virus, einem durch Mücken übertragenen Flavivirus, kann zu Geburtsfehlern und neurologischen Entwicklungsstörungen führen (1). Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch soziale und kommunikative Beeinträchtigungen sowie eingeschränkte oder sich wiederholende Verhaltens- oder Interessenmuster gekennzeichnet ist (2); Es wurden mögliche Zusammenhänge zwischen der vorgeburtlichen Exposition gegenüber einer begrenzten Anzahl von Viren und ASD beobachtet (2). Das US-Zika-Schwangerschafts- und Säuglingsregister (USZPIR)* überwacht Kinder, die zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 31. März 2018 geboren wurden, von Frauen mit Labornachweisen einer Zika-Virusinfektion während der Schwangerschaft. In diesem Bericht wurden Daten von USZPIR und dem Puerto Rico Autism Registry† verwendet, um die Prävalenz von ASD-Diagnosen bei Kindern mit möglicher pränataler Zika-Virus-Exposition abzuschätzen und pränatale Merkmale und andere Ergebnisse nach ASD-Diagnosestatus zu beschreiben. Diese Aktivität wurde von CDC überprüft und im Einklang mit geltendem Bundesrecht und CDC-Richtlinien durchgeführt.§

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In Puerto Rico erhält jedes Kind, das ein standardisiertes Autismus-spezifisches Screening nicht besteht, unabhängig von der Zika-Virus-Exposition, eine standardisierte Untersuchung im Puerto Rico Children with Special Health Care Needs Pediatric Program and Autism Centers¶, um eine ASD-Diagnose durch Diagnostic and Statistical Manual zu bestätigen Kriterien für psychische Störungen, 5. Auflage**. Diejenigen, die die ASD-Kriterien erfüllen, werden in das Autismusregister von Puerto Rico aufgenommen.

Von den 3.122 Kindern, die USZPIR in Puerto Rico gemeldet wurden, hatten 109 (3,5 %) eine ASD-Diagnose erhalten (Tabelle). Als die Analyse auf 1.968 (63,0 %) Kinder beschränkt wurde, die im Alter von ≥ 18 Monaten ein sozial-emotionales oder ASD-spezifisches Screening†† erhielten, erhielten 105 (5,3 %) eine ASD-Diagnose. Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede im Anteil der Kinder mit unterschiedlichen Anzeichen einer Zika-Virus-Exposition,§§ mütterlichen Symptomen,¶¶ Schwangerschaftstrimester der Exposition*** oder Zika-assoziierten Geburtsfehlern zwischen Kindern mit und ohne ASD-Diagnose festgestellt. Ein höherer Prozentsatz der Kinder mit einer ASD-Diagnose war männlich im Vergleich zu denen ohne ASD-Diagnose.

Von den 109 Kindern mit einer ASD-Diagnose benötigten die meisten erhebliche oder sehr erhebliche Unterstützung in der sozialen Kommunikation (79,8 %) und eingeschränkte, sich wiederholende Verhaltensweisen (77,0 %). Das mittlere Alter bei der ASD-Diagnose betrug 39 Monate (Bereich = 19–73 Monate), und 33 (30,3 %) Kinder mit einer ASD-Diagnose hatten auch ein Familienmitglied mit einer ASD-Diagnose.

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Diese Analyse ergab, dass bei Kindern mit Zika-Virus-Exposition, die USZPIR aus Puerto Rico gemeldet wurden, die Prävalenz der ASD-Diagnose je nach Nenner zwischen 3,5 % und 5,3 % lag. Die geschätzte Prävalenz von ASD in Stichproben der Allgemeinbevölkerung in den kontinentalen Vereinigten Staaten im Jahr 2018 lag zwischen 1,3 % und 4,6 % bei Kindern im Alter von 4 Jahren (3) und zwischen 2,3 % und 4,5 % bei Kindern im Alter von 8 Jahren (4). Eine systematische Analyse ergab eine Prävalenz von 723 Autismusfällen pro 100.000 Einwohner (<1,0 %) in Lateinamerika und der Karibik im Jahr 2016 (5).

Die Ergebnisse in diesem Bericht unterliegen mindestens drei Einschränkungen. Erstens ist die Nachbeobachtung bis zum Alter von 5 Jahren noch nicht abgeschlossen und ASD kann auch später in der Kindheit festgestellt werden. Zweitens sind noch keine Vergleichswerte für die ASD-Prävalenz in der allgemeinen Bevölkerung Puerto Ricos verfügbar. Ab 2023 ist Puerto Rico ein teilnehmender Standort des Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network††† zur Durchführung der ASD-Überwachung bei Kindern im Alter von 4 und 8 Jahren. Schließlich könnten Verzögerungen bei der Überweisung von Kindern zur Untersuchung aufgrund der COVID-19-Pandemie die geschätzte Prävalenz von ASD gesenkt haben.

Zusätzliche Informationen sind erforderlich, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen einer Zika-Virus-Infektion in der Schwangerschaft und ASD bei Kindern besteht. Bei Kindern mit pränataler Zika-Exposition wurde nur bei zwei Dritteln über ein Screening berichtet. Für alle Kinder wird ein ASD-spezifisches Screening empfohlen, um Bedenken so früh wie möglich zu erkennen und Verzögerungen bei der Intervention zu minimieren.§§§

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Mitarbeiter, die Daten für das Puerto Rico US Zika Pregnancy and Infant Registry und das Puerto Rico Autism Registry durchgeführt haben; Programm für Kinder mit besonderem Gesundheitsbedarf in Puerto Rico.

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Korrespondierender Autor: Nicole M. Roth, [email protected].

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1Abteilung für Geburtsfehler und Säuglingsstörungen, Nationales Zentrum für Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen, CDC; 2Gesundheitsministerium von Puerto Rico; 3G2S Corporation, Shavano Park, Texas; 4Abteilung für menschliche Entwicklung und Behinderung, Nationales Zentrum für Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen, CDC; 5Children's National Hospital, Washington, D.C.; 6Abteilung für Neurologie, George Washington University School of Medicine & Health Sciences, Washington, DC; 7Abteilung für Pädiatrie, George Washington University School of Medicine & Health Sciences, Washington, DC; 8Goldbelt Professional Services, LLC, Chesapeake, Virginia.

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Alle Autoren haben das Formular des International Committee of Medical Journal Editors zur Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte ausgefüllt und eingereicht. Sarah B. Mulkey berichtet von der Unterstützung des Thrasher Research Fund und der National Institutes of Health für eine von dieser Studie unabhängige Zika-Kohortenstudie. Cynthia A. Moore berichtet über Reiseunterstützung für den jährlichen Vortrag des International Clearinghouse for Birth Defects Surveillance and Research. Es wurden keine weiteren potenziellen Interessenkonflikte offengelegt.

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* https://www.cdc.gov/pregnancy/zika/research/registry.html

† https://www.salud.pr.gov/CMS/242

§ 45 CFR Teil 46.102(l)(2), 42 USC Sect. 241(d); 5 USC Sekte. 552a.

¶ https://www.salud.pr.gov/CMS/77

** https://www.psychiatry.org/psychiatrists/practice/dsm

†† https://agesandstages.com/products-pricing/asqse-2/; https://mchatscreen.com/

§§ Beinhaltet mütterliche, plazentare oder kindliche Labornachweise einer bestätigten Zika-Virus-Infektion während der Schwangerschaft, basierend auf dem Vorhandensein von Zika-Virus-RNA durch einen positiven Nukleinsäureamplifikationstest (z. B. Reverse Transkription-Polymerase-Kettenreaktion), basierend auf einer möglichen Zika-Virus-Infektion während der Schwangerschaft bei Vorliegen eines serologischen Nachweises einer Zika-Virus-Infektion oder eines serologischen Nachweises einer nicht näher bezeichneten Flavivirus-Infektion.

¶¶ Zu den Anzeichen und Symptomen gehörten Fieber, Arthralgie, Konjunktivitis, Hautausschlag und andere klinische Anzeichen oder Symptome, die auf eine Zika-Virus-Erkrankung hinweisen.

*** Zur Berechnung des Expositionstrimesters wurde das Datum des Symptombeginns oder das Datum des frühesten Labornachweises einer Zika-Virus-Infektion herangezogen.

††† https://www.cdc.gov/ncbddd/autism/addm-network-sites.html

§§§ https://publications.aap.org/pediatrics/article/145/1/e20193447/36917/Identification-Evaluation-and-Management-of

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Abkürzungen: ASD = Autismus-Spektrum-Störung; ASQ: SE-2 = Alters- und Stufenfragebögen: Sozial-Emotional, 2. Auflage; M-CHAT-R/F = Modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern, überarbeitet mit Follow-up; NAAT = Nukleinsäureamplifikationstest; USZPIR = US Zika Pregnancy and Infant Registry.* ASD-Diagnose anhand der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorder, Fifth Edition. https://www.psychiatry.org/psychiatrists/practice/dsm† https://agesandstages.com/products-pricing/asqse-2/; https://mchatscreen.com/§ CIs wurden unter der Annahme einer Poisson-Verteilung berechnet.¶ Beinhaltet mütterliche, plazentare oder kindliche Labornachweise einer möglichen Zika-Virus-Infektion während der Schwangerschaft, basierend auf serologischen Beweisen einer Zika-Virus-Infektion oder serologischen Beweisen einer nicht näher bezeichneten Infektion Flavivirus-Infektion.** Beinhaltet mütterliche, plazentare oder kindliche Labornachweise einer bestätigten Zika-Virus-Infektion während der Schwangerschaft, basierend auf dem Vorhandensein von Zika-Virus-RNA durch eine positive NAAT (z. B. Reverse Transkription-Polymerase-Kettenreaktion).†† Zu den Anzeichen und Symptomen gehörte Fieber , Arthralgie, Konjunktivitis, Hautausschlag und andere klinische Anzeichen oder Symptome, die mit einer Zika-Virus-Erkrankung vereinbar sind.§§ Das Datum des Symptombeginns oder das Datum des frühesten Labornachweises einer Zika-Virus-Infektion wurde zur Berechnung des Trimesters der Exposition herangezogen.¶¶ Zika-Virus-Infektionen, die Während der perikonzeptionellen Periode, die als 4 Wochen vor der letzten Menstruationsperiode definiert ist, aufgetreten sind, sind sie im ersten Trimenon der Exposition enthalten.*** Zika-assoziierte Geburtsfehler umfassen ausgewählte angeborene Hirnanomalien (intrakranielle Verkalkungen, zerebrale oder kortikale Atrophie, abnormale kortikale Hirnrinde). Gyroskopmuster, Anomalien des Corpus callosum, Anomalien des Kleinhirns, Porenzephalie, Hydranenzephalie oder Ventrikulomegalie/Hydrozephalie); ausgewählte angeborene Augenanomalien (Mikrophthalmie oder Anophthalmie; Kolobom; Katarakt; intraokulare Verkalkungen; chorioretinale Anomalien mit Beteiligung der Makula, ausgenommen Frühgeborenen-Retinopathie; sowie Atrophie des Sehnervs, Blässe und andere Anomalien des Sehnervs); und Mikrozephalie bei der Geburt (Geburtskopfumfang unter dem dritten Perzentil für Säuglingsgeschlecht und Gestationsalter basierend auf dem Online-Perzentilrechner INTERGROWTH-21st, es sei denn, Säuglinge erfüllen die Kriterien für eine mögliche Messungenauigkeit. http://intergrowth21.ndog.ox.ac.uk/† †† Stufe 1: erfordert Unterstützung; Stufe 2: erfordert erhebliche Unterstützung; Stufe 3: erfordert sehr erhebliche Unterstützung.

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Zitiervorschlag für diesen Artikel: Roth NM, Delgado-López C, Wiggins LD, et al. Notizen aus der Praxis: Autismus-Spektrum-Störung bei Kindern mit Labornachweisen einer pränatalen Zika-Virus-Exposition – Puerto Rico, 2023. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2023;72:802–804. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm7229a5.

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Tisch TISCH. Pränatale Merkmale und kindliche Ergebnisse bei lebendgeborenen Säuglingen mit und ohne Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung* – US Zika Pregnancy and Infant Registry, Puerto Rico, 2023Zitiervorschlag für diesen Artikel: